1. Startseite
  2. Referenzen
  3. DM-DROGERIE MARKT

Retail Facility Management

DM-DROGERIE MARKT

„Gläserne“ Filiale senkt jährliche Energiekosten von dm um mehr als 25 %.

Ziele des Kunden

  • Energie- und Kosteneinsparung
  • Einblick in die Energieflüsse der Filialen
  • Komfortverbesserung
  • Entlastung der Filialmitarbeiter

Lösung Hörburger

  • ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiges Filial-Haustechnikkonzept
  • modulare Automatisierungstechnik je Einzelfiliale
  • Monitoring über filialübergreifende IoT-Plattform
  • zentrale Steuerung Filialtechnik

Vorteile des Kunden

  • Transparenz der Energieverbäuche
  • vereinfachtes Instandhaltungsmanagement
  • jährliche Einsparung von mehr als
    25 % Energiekosten
  • Reduzierung von CO2-Emissionen

Mit der Hörburger IoT-Plattform steuert und überwacht dm-drogerie markt zentral die Haustechnik seiner Filialen und erhält dadurch Einblicke in die Energieflüsse. Energie- und Kosteneinsparung, Entlastung der Filialmitarbeiter und schlankere Prozesse sind die Folge.

 

Transparenz und Energiekosteneinsparung durch innovative Filialautomation

Im Jahr 2008 hat die dm-drogerie markt GmbH und Co. KG begonnen, ihr Filial-Haustechnikkonzept grundlegend und ganzheitlich zu überdenken. Das damalige Filialnetz war in der technischen Ausstattung extrem heterogen. Ziel von dm war es, die technische Ausstattung zu vereinheitlichen, Energieeinsparpotential aufzudecken und mit intelligenter Technik die Mitarbeiter in den dm-Märkten zu entlasten. Deswegen sollte ein ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiges Filial-Haustechnikkonzept entwickelt werden, das alle Aspekte ganzheitlich betrachtet und durch einen hohen Automatisierungs- und Standardisierungsgrad auf alle dm-Märkte übertragbar ist. Gemeinsam mit den Partnern Hörburger AG, DAIKIN und Biddle wurde dieses Konzept entwickelt. Mit dem neuen Konzept spart dm jährlich mehr als 25 % Energiekosten ein und verringert die CO2-Emissionen entsprechend. Kern dieses Konzepts ist die Anbindung der Filialen an die IoT-Plattform der Hörburger AG. Ihr Prinzip: Sie verbindet intelligente modulare Automatisierungstechnik in den einzelnen Filialen mit einem permanenten Monitoring und einer automatisierten Störüberwachung mit Hilfe einer filialübergreifenden IoT-Plattform. Die dadurch gewonnene Transparenz hilft sowohl beim Aufspüren und Umsetzen von Energieeinsparpotentialen als auch bei der schnellen Störungserkennung und -beseitigung.

 

Entlastung der Mitarbeiter

Dank der Hörburger IoT-Plattform werden die dm-Mitarbeiter in den Filialen von der Bedienung der Filialtechnik entlastet und haben so mehr Zeit für ihre Kunden. Da die IoT-Plattform direkt an das SAP-System von dm-drogerie markt angeschlossen ist, werden alle Stammdaten fortlaufend aktualisiert, wie zum Beispiel die Öffnungszeiten inklusive Sonderöffnungen. Dadurch wird die Filialtechnik vollautomatisch und energieoptimal von zentraler Stelle aus gesteuert. Die Kunden profitieren ebenfalls, finden sie doch immer ein optimales Raumklima in den Filialen vor.

 

Automatische Störungserkennung inklusive

Die Hörburger IoT-Plattform zeichnet nicht nur sämtliche Betriebsdaten auf, sondern beinhaltet auch eine automatische Störungserkennung. Bei einer technischen Störung wird in vier Stufen ein Alarm mit Klartext gesendet. Dieser enthält eine Analyse und Vorschläge zur Beseitigung der Störung.

 

Unterstützung der Instandhaltungsprozesse

Der Hörburger Filialservice unterstützt zudem die dm-eigenen Instandhaltungsprozesse im Rahmen des „Second Level Supports“ mit modernsten Methoden des „Smart Maintenance“ und der „Remote Diagnose“. Dadurch werden die Lebenszykluskosten aktiv dauerhaft gesenkt.

 

Individuelle Bedienoberfläche

Auf der speziell von der Hörburger AG für dm entwickelten Bedienoberfläche für Touchscreens werden neben der Betriebsphase auch die aktuellen Innentemperaturen für die unterschiedlichen Zonen (Verkaufsfläche, Büro, Aufenthaltsräume) sowie die Außentemperatur angezeigt. Auch der Filialmitarbeiter vor Ort hat noch Eingriffsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Änderung der Innentemperatur um +/- 2 Kelvin oder das Auslösen einer Intensivlüftung.

 

Alles aus einer Hand

Die Systemintegration der IoT-Plattform, der Schaltschrankbau und die Installation vor Ort werden komplett von der Hörburger AG übernommen. Dank kontinuierlicher Softwarepflege werden neue Entwicklungen regelmäßig über Updates in allen mit der IoT-Plattform ausgerüsteten Filialen implementiert.

 

Fazit

Dank der Hörburger IoT-Plattform wurde die unbekannte Filiale zur transparenten Filiale und die Energieflüsse sichtbar – einer der größten Hebel zur Energieeinsparung für dm. Derzeit sind von den 1.920 deutschlandweiten dm-Märkten über 1.176 Filialen mit der IoT-Plattform ausgerüstet (Stand: 30.09.2018). Schritt für Schritt kommen weitere dm-Märkte bei Um- und Neubauten dazu.