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Retail Facility Management

TAKKO HOLDING GMBH

Energieeffizientes Gebäudetechnikkonzept und zentrales Online-Filialmanagement reduzieren Betriebskosten.

Ziele des Kunden

  • Bestandsmanagement-System zum effektiven Instandhaltungs- und Störungsmanagement
  • mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz
  • Wechsel von Primärenergien zu erneuerbaren Energien
  • Energiemanagement über alle Filialen

Lösung Hörburger

  • integriertes, energieeffizientes Klimatisierungssystem
  • zentrale Steuerung der Filialtechnik über Onlineportal
  • Transparenz der Verbräuche und Vergleichbarkeit der Filialen untereinander durch zentrales Datenmanagement
  • effizientes Störungs- und Alarmmanagement durch Online-Monitoring

Vorteile des Kunden

  • Reduktion der Betriebskosten
  • Senkung des CO2-Ausstoßes
  • vereinfachtes Instandhaltungsmanagement
  • Entlastung der Mitarbeiter in den Filialen
  • Energieampel zur leichten Identifikation guter und schlechter Filialen hinsichtlich Verbräuchen

Mithilfe des webbasierten Filialmanagementsystems SHOPINSIGHT überwacht und steuert die Takko Holding GmbH die Gebäudetechnik ihrer Filialen im gesamten dem Managementsystem angeschlossenen Filialnetz. Daraus resultieren eine Betriebskostenreduktion, ein optimiertes Störungs- und Alarmmanagement und die Entlastung der Mitarbeiter in den Filialen.

 

Betriebskosteneinsparung dank moderner Filialtechnik

Bereits 2004 hat Takko einen Ausstattungsstandard für die Filialtechnik von neuen Takko-Filialen beziehungsweise den Umbau bestehender Filialen definiert. Ziel war es, einerseits über ein energieeffizientes Klimatisierungssystem und andererseits über ein intelligentes, zentrales Filialmanagementsystem die Betriebskosten deutlich zu reduzieren und den Primärenergieeinsatz zu senken. Mit einer Lösung aus Wärmepumpe, Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und Türluftschleier der Firmen DAIKIN und Biddle sowie dem zentralen Filialmanagementsystem SHOPINSIGHT von Hörburger, das diese Geräte energieeffizient steuert, wurden die Betriebskosten der ausgestatteten Filialen deutlich reduziert.

 

Optimiertes Instandhaltungs- und Störungsmanagement

Dank SHOPINSIGHT ist es Takko möglich, sämtliche technischen Daten einer im System hinterlegten Filiale mit einem Mausklick abzurufen. Die dadurch entstandene Transparenz sowie das Beobachten und Analysieren dieser Daten führen zu einem frühzeitigen Erkennen von Störungen. Sobald sich bestimmte Standard-Parameter ändern ist dies in Echtzeit auf dem Portal erkennbar. Es kann schnell reagiert und umgehend Störungen und Alarmen entgegengewirkt werden. Außerdem kann der zuständige Mitarbeiter aus der Instandhaltung bei Störungen im Portal sofort die Ursache im Klartext ablesen. Damit reduzieren sich die Instandhaltungskosten, da sich die Anzahl unnötiger Störeinsätze verringert hat. Die kurzfristige Beseitigung der Störungen führt wiederum zur Senkung der Energiekosten.

 

Komfort für Mitarbeiter und Takko-Kunden

Durch die zentrale Steuerung der Filialtechnik werden die Mitarbeiter von Takko in den Filialen von der Bedienung der Gebäudetechnik entlastet. Sie haben folglich mehr Zeit für die Beratung ihrer Kunden. Die optimale Raumklimatisierung wirkt sich zudem positiv auf die Kunden aus, die sich in der Filiale einfach wohl fühlen. Somit bleiben sie länger beziehungsweise kehren gerne zurück und kaufen entsprechend ein.

 

Neuheit: Performance-Analyse

Die zentrale Datenerfassung auf dem SHOPINSIGHT-Portal und die Automatisierung der Filialtechnik führt zu einer großen Anzahl an technischen Daten, die weiter analysiert aber auch für den Vergleich der Filialen untereinander herangezogen werden können. Hierzu verwendet Takko aktuell eine Testversion der sogenannten Performance-Analyse. In diesem Modul wird für für jede neue Filiale eine Energiesignatur gebildet. Unter Berücksichtigung verbrauchsrelevanter Einflussfaktoren wird auf Basis der Energiesignatur eine tägliche Verbrauchsprognose erstellt. Der Ist-Energieverbrauch darf nur in einem vorher festgelegten Korridor um diesen prognostizierten Verbrauch schwanken. Mittels einer Energieampel wird auf einen Blick ersichtlich, ob die Filiale innerhalb (grün) oder außerhalb (rot) dieses Verbrauchskorridors liegt. Die optimale Energiesignatur kann auch als Benchmark für sämtliche Filialen herangezogen und das Filialnetz in grüne, gelbe und rote Filialen eingeteilt werden.

 

Fazit

Die neue Klimatisierungstechnik und das energieeffiziente Filialmanagement mittels SHOPINSIGHT führen zu massiven Kosteneinsparungen bei Takko. Auch die Vergleichbarkeit der Filialen untereinander dank SHOPINSIGHT sorgt für fortlaufende Verbesserungen und Kostensenkungen. Derzeit sind von den mehr als 1.900 europaweiten Takko-Filialen über 720 mit SHOPINSIGHT ausgerüstet. Jährlich kommen etwa 60 - 80 weitere Filialen durch Um- und Neubauten dazu.