49 Jahre Hörburger

Das ist unsere Geschichte

Wie meine Unternehmensvision Realität wurde


Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 1973. Damals rückte zum ersten Mal das Thema Energiesparen in das Verbraucherbewusstsein. Der Jom-Kippur-Krieg, die künstliche Reduzierung der Erdölfördermengen und die rasant steigenden Erdölpreise gipfelten in einer Rezession. Selten hatte man die Abhängigkeit von Erdöl als Energieträger so deutlich vor Augen, wie bei den autofreien Sonntagen.

Ich bin selbst auf der Autobahn Rad gefahren und habe nachgedacht. Wenn man nur die Technik in einem Gebäude so voneinander abhängig steuern könnte, dass keine Ressourcen verschwendet werden. Die Idee für mein Unternehmen war geboren!

Heute sind Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen in aller Munde. Wir freuen uns als einer der bundesweit führenden Anbieter in der Gebäudeautomation unseren Teil dazu beizutragen. Auch in Zukunft werden wir uns für Ihr Gebäude einsetzen – für einen kostensparenden und vor allem ressourcenschonenden Betrieb.

Kurt Hörburger
Firmengründer

1974
Steuerung der Prozessanlage Sennerei Wertach von 1974

Der Grundstein für die Firma Hörburger ist gelegt

Gewerbeanmeldung "Planungsbüro für Elektrotechnik" durch Kurt Hörburger

Am Anfang stand die Idee: Alle Gewerke eines Gebäudes mit einem System integral zu managen – für maximale Ressourcenausnutzung und einen kostensparenden Betrieb der Gebäude. Mit seinem Planungsbüro für Elektrotechnik setzt der Firmengründer Kurt Hörburger diese Idee in die Tat um.

Gründung der "Hörburger und Rauh GmbH für Elektro-, Wärme- und Regeltechnik" in Waltenhofen

Noch im selben Jahr wird eine solide Basis geschaffen. Aus dem Planungsbüro entsteht nun eine Firma, die die Unternehmensvision des Firmengründers konsequent verfolgt.

1978
Graue Deutschlandkarte mit blauem Pin auf Augsburg

Die Expansion beginnt

Gründung der 1. Niederlassung "HWS-Technik GmbH" in Augsburg

Nach nur vier Jahre wird die erste Niederlassung in Augsburg gegründet. Damit werden die Kunden im süddeutschen Raum noch besser und schneller betreut.

1980
Firmengebäude der HR-Schaltanlagen GmbH Waltenhofen von 1980

Der Schaltschrankbau wird forciert

Gründung der "HR-Schaltanlagen GmbH" in Waltenhofen

Nach sechs Jahren wird am Standort Waltenhofen die "HR-Schaltanlagen GmbH" gegründet. Ein klares Zeichen für die Bedeutung des Schaltschrankbaus im Hause Hörburger.

1981
Uhr, die für den Beginn des DDC Zeitalters steht

Das DDC-Zeitalter beginnt

Erster Einsatz einer DDC-Regelung

Erstmals setzt die Hörburger AG die innovative DDC-Regelung (Direct Digital Control) für ein Projekt im Bereich Gebäudeautomation ein.

1990
Graue Deutschlandkarte mit blauen Pins auf Erfurt und Chemnitz

Auf in den Osten

Gründung der "HWS Control Systems GmbH" in Erfurt

Kurz nach der Wende engagiert sich die Firma Hörburger bereits in den neuen Bundesländern. Mit der neu gegründeten Niederlassung in Erfurt werden nun auch Kunden in Ostdeutschland betreut.

Gründung der "GTS Control Systems GmbH" in Chemnitz

Mit einer zweiten Niederlassung in den neuen Bundesländern wird das Geschäft in Ostdeutschland weiter ausgebaut.

1992
Graue Deutschlandkarte mit blauem Pin auf Leonberg

Expansion im Süden

Gründung der "Hörburger und Partner Control Systems GmbH" in Stuttgart

Um die gestiegene Nachfrage im süddeutschen Raum auch weiterhin schnell und kompetent befriedigen zu können, wird eine zusätzliche Niederlassung in Stuttgart gegründet. Die Hörburger AG hat nun bereits 4 Standorte bundesweit.

1995
Blau-weißes achteckiges TÜV-Süd Logo ISO 9001

Vorreiter im Qualitätsmanagement

Erstmalige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Bereits seit 1995 ist die Hörburger AG kontinuierlich „ISO 9001“-zertifiziert. Damals nahm die Firma am Pilotprojekt Qualitätsmanagement teil, das sich um die Einführung der ISO 9001 drehte, und gehörte damit zu den Vorreitern in Bayern.

1999
Serverraum mit Linien der Daten-Infrastruktur

Engagement in der LON Technologie

Zertifizierung als Systemintegrator der LON Nutzer Organisation e.V., LNO

Als zertifizierter Systemintegrator erstellt Hörburger ab 1999 gewerke- und herstellerübergreifende Automationssysteme auf Basis der LON Technologie (Local Operating Network). Dazu gehört neben Konzeption, Ausführung und Betrieb auch die Optimierung und Instandhaltung des Automationssystems.

2003
Blau-graues Logo der Holding Hörburger-Group

Eine zentrale Verwaltung wird installiert

Bildung der Holding "Hörburger-Group"

Mit der Holding "Hörburger-Group" existiert nun erstmals eine übergeordnete Verwaltungseinheit, die sämtliche rechtlich unabhängigen Standorte zentral betreut.

2006
Gruppenbild mit Detlef Krist, Christian Hörburger und Kurt Hörburger

Im Zeichen des Wandels

Umfirmierung in die "Hörburger AG"

Mit der Umfirmierung der "Hörburger und Partner Control Systems" Waltenhofen in die "Hörburger AG" vollzieht die Firma den ersten Schritt in eine gemeinsame Zukunft aller Niederlassungen unter einem starken Dach.

Übernahme der Geschäftsführung in Waltenhofen durch Christian Hörburger und Detlef Krist

Mit der Umfirmierung zur "Hörburger AG" findet auch ein Wechsel in der Geschäftsführung statt. Christian Hörburger übernimmt zusammen mit Detlef Krist diese herausfordernde Aufgabe. Kurt Hörburger steht weiterhin beratend zur Seite.

Gründung der "S.C. Hörburger s.r.l." in Rumänien

Hörburger goes Rumänien! Um den südosteuropäischen Markt für Gebäudeautomation zu erschließen und günstige Preise für Serien-Schaltschränke anzubieten, wird in Rumänien die "S.C. Hörburger s.r.l." gegründet. Die Mitarbeiter werden in Deutschland geschult bevor sie in Rumänien ihre Arbeit aufnehmen. Das garantiert den Kunden die Umsetzung der gleichen Hörburger-Qualitätsstandards wie in Deutschland.

2007
Blau-graues Logo Hörburger Control Systems

Vereint in eine starke Zukunft

Hörburger AG (Zusammenschluss aller einzelnen Unternehmen)

Sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt unabhängigen Niederlassungen mit unterschiedlichen Firmennamen schließen sich zu einem gemeinsamen Unternehmen – der "Hörburger AG" – zusammen. Sie firmieren fortan nur noch unter diesem Namen.

2008
Graue Deutschlandkarte mit blauem Pin auf Grassau

Eine Außenstelle für Waltenhofen

Gründung der Außenstelle in Grassau (Chiemgau/Obb.)

Mit der Gründung der Außenstelle in Grassau wird ein weiterer Schritt unternommen, um die Kunden optimal, schnell  und regional zu betreuen.

2013
Firmengebäude der Hörburger AG, Niederlassung Leonberg

Neue Gebäude an den Standorten

Neubau und Bezug des Firmengebäudes der "S.C. Hörburger s.r.l." in Sura Mica, Sibiu, Rumänien

Der Erfolg des Schaltschrankbaus in Rumänien führt schnell zu Platzengpässen. Mit Neubau und Bezug des Firmengebäudes der "S.C. Hörburger s.r.l." wird dem Abhilfe geschaffen und für die Zukunft vorgesorgt.

Neubau und Bezug des Firmengebäudes der Niederlassung Leonberg in Rutesheim

Das stetige Wachstum der Hörburger AG führt auch in den gemieteten Räumen der Niederlassung Leonberg schnell zu Platzmangel. Mit dem Neubau eines eigenen Firmengebäudes in Rutesheim ist man bestens für weiteres Wachstum aufgestellt.

2014
Firmengebäude am Hauptsitz der Hörburger AG in Waltenhofen

Vier Jahrzehnte Hörburger – eine Bilanz

40 Jahre Hörburger AG

Vier Jahrzehnte nach Firmengründung gehört die Hörburger AG zu den führenden Anbietern im Bereich Gebäudeautomation, Schaltschrankbau und Filialautomation.

Erweiterungsbau Verwaltungsgebäude am Stammsitz Waltenhofen

Um auch in der Verwaltung am Stammsitz Waltenhofen den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, werden mit einem Erweiterungsbau neue, moderne Büroräume geschaffen. Ein hochmodernes Gebäudeautomationssystem sorgt für Wohlfühlklima in sämtlichen Büro- und Konferenzräumen.

2016
Laptop mit QBRX auf dem Screen

Hörburger goes IoT

Launch der IoT-Plattform QBRX

Im Herbst 2016 launcht die Hörburger AG ihr erstes eigenes Produkt – die IoT-Plattform QBRX. Diese verbindet smartes Energie- und technisches Facility-Management. Das innovative Unternehmen erschließt damit ein neues zukunftsträchtiges Geschäftsfeld für sich.

2017
Finger tippt auf halbtransparente Grafiken

Energiemanagement wird eigenes Geschäftsfeld

Einführung des Geschäftsfelds Energiemanagement

Um der steigenden Bedeutung des Energiemanagements gerecht zu werden, bündelt die Hörburger AG alle diesbezüglichen Dienstleistungen in einem neuen Geschäftsfeld. Im Energiemanagement werden Lösungen in den Bereichen Evaluierung & Konzeption, Implementierung der Technik sowie eine Betreuung im laufenden Betrieb inklusive Monitoring mit der IoT-Plattform QBRX angeboten. Bei Bedarf wird der Kunde ganzheitlich betreut oder kann Einzelleistungen abfragen.

2018
Gruppenbild Josef Sigel und Christian Hörburger

Neues Standbein Maschinenautomatisierung

Sigel & Stuhr GmbH wird Teil der Hörburger AG

Zum 01.01.2018 wird die Sigel & Stuhr GmbH, Spezialist für Gebäudeautomation und Maschinenautomatisierung, ein Teil der Hörburger AG. Ihr Portfolio ergänzt seitdem das Leistungsangebot der Hörburger AG. Das Geschäftsfeld Maschinenautomatisierung wird ein neues, weiteres Standbein des Unternehmens.

Einführung des neuen Geschäftsfelds Maschinenautomatisierung

Im neuen Geschäftsfeld Maschinenautomatisierung bietet die Hörburger AG Lösungen rund um die effiziente Steuerung von Maschinen an: Beratung, Projektierung, Programmierung, Inbetriebnahme und Wartung.

2021
Gruppenbild der Geschäftsführer Dominik Abele und David Beißwenger

Strategische Beteiligung im Bereich Gebäudeautomation

Beteiligung an der JOOS MSR GmbH

Zum 01.09.2021 übernimmt die Hörburger AG 51 % der Unternehmensanteile an der JOOS MSR GmbH, Lösungsanbieter für Gebäudeautomation und Wassertechnik. Mit dieser strategischen Partnerschaft stellt sich die Hörburger AG noch flächendeckender auf, um den Kunden ortsnahe Betreuung zu ermöglichen. Die Geschäfte der JOOS MSR, mit Firmensitz in Spraitbach / Baden-Württemberg, werden federführend von Dominik Abele (links im Bild) und David Beißwenger (rechts im Bild) geleitet, die gemeinsam mit Christian Hörburger die Geschäftsführung bilden.

2022
Firmensitz der Bosch Sicherheitssysteme GmbH in Grasbrunn bei München.

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft

Übernahme durch Bosch Building Technologies

Zum 28.02.2022 hat die Bosch Building Technologies die Hörburger AG übernommen. Entsprechende Verträge wurden bereits im Dezember 2021 mit den Eigentümern der Hörburger AG unterzeichnet. Zukünftig möchten die beiden Unternehmen gemeinsam den wachsenden Markt der intelligenten Gebäudelösungen ausbauen – mit dem Ziel, mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Gebäudebetrieb zu schaffen.

Steuerung der Prozessanlage Sennerei Wertach von 1974
1974
Graue Deutschlandkarte mit blauem Pin auf Augsburg
1978
Firmengebäude der HR-Schaltanlagen GmbH Waltenhofen von 1980
1980
Uhr, die für den Beginn des DDC Zeitalters steht
1981
Graue Deutschlandkarte mit blauen Pins auf Erfurt und Chemnitz
1990
Graue Deutschlandkarte mit blauem Pin auf Leonberg
1992
Blau-weißes achteckiges TÜV-Süd Logo ISO 9001
1995
Serverraum mit Linien der Daten-Infrastruktur
1999
Blau-graues Logo der Holding Hörburger-Group
2003
Gruppenbild mit Detlef Krist, Christian Hörburger und Kurt Hörburger
2006
Blau-graues Logo Hörburger Control Systems
2007
Graue Deutschlandkarte mit blauem Pin auf Grassau
2008
Firmengebäude der Hörburger AG, Niederlassung Leonberg
2013
Firmengebäude am Hauptsitz der Hörburger AG in Waltenhofen
2014
Laptop mit QBRX auf dem Screen
2016
Finger tippt auf halbtransparente Grafiken
2017
Gruppenbild Josef Sigel und Christian Hörburger
2018
Gruppenbild der Geschäftsführer Dominik Abele und David Beißwenger
2021
Firmensitz der Bosch Sicherheitssysteme GmbH in Grasbrunn bei München.
2022