Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Dein Weg in die Zukunft

Was macht man in diesem Beruf?


Nach deiner Ausbildung installierst und reparierst du elektrische Betriebsanlagen, Produktionsanlagen und Verfahrensanlagen – von den Schaltanlagen und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis hin zu Einrichtungen der Kommunikationstechnik und Beleuchtungstechnik. Auch für Wartungen, Erweiterungen und Modernisierungen bist du zuständig.

Wie läuft deine Ausbildung ab?

In unserer modernen Lehrwerkstatt, lernst du zunächst die Grundlagen eines Elektronikers für Betriebstechnik kennen. Wenn du genügend Erfahrung gesammelt hast, lassen wir dich an realen Kundenprojekten mitarbeiten. Dabei leiten dich die Kollegen an und bringen dir Schritt für Schritt alles bei, was du später im Beruf brauchst. Nach 3,5 Jahren ist deine Ausbildung abgeschlossen. Bei guten Leistungen kannst du sogar deine Ausbildung verkürzen. 

Was passiert nach deiner Ausbildung?

Wenn während deiner Ausbildung für dich und uns alles gepasst hat, übernehmen wir dich danach direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Außerdem hast du nach deiner Ausbildung die Möglichkeit, dich zum Meister, Elektrotechniker und Ingenieur weiterzubilden.

Was wir uns von dir wünschen:


Es wäre toll, wenn du mindestens einen qualifizierenden Mittelschulabschluss, technisches Interesse, handwerkliches Geschick und gute Kenntnisse in Mathematik und Physik mitbringst.

Du bist dir nicht sicher, ob der Ausbildungsberuf das 
Richtige für dich ist?

Melde dich einfach bei uns. Gerne lassen wir dich ein paar Tage
in den Beruf reinschnuppern.

Tel. 0831 52241-0

Ein paar Worte zu uns ...

Die Hörburger GmbH ist ein Unternehmen, das es bereits seit 50 Jahren gibt. Wir bieten unseren Kunden Lösungen in folgenden Bereichen an:

•    Gebäudeautomation
•    Schaltschrankbau
•    Retail Facility Management
•    Energiemanagement
•    Maschinenautomatisierung

Deutschlandweit arbeiten rund 220 Mitarbeiter für uns, davon an unserem Hauptsitz in Waltenhofen über 110. Ausbildung wurde bei uns von Anfang an großgeschrieben. Jedes Jahr bieten wir mehreren Jugendlichen die Möglichkeit, in unserem Unternehmen mit einer fundierten Ausbildung den Grundstein für die Zukunft zu legen.

Sei mit dabei!

Dein Ansprechpartner

Julia Hagenlocher
Tel. +49 (0) 831 52241-70
bewerbung@hoerburger.de

Hörburger GmbH
Gewerbestraße 5
87448 Waltenhofen 
 

BEWIRB DICH JETZT
  1. Flyer: Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)hier als PDF-Download.
  2. Bewerbungstipps für Schülerhier als PDF-Download.

Dein Plus bei Deiner Ausbildung

Das solltest Du noch wissen

Icon ein Mensch berät einen anderen

Tutorenprogramm

In unserem Unternehmen haben wir ein Tutorenprogramm eingeführt. Bei Fragen kannst du dich zunächst an Auszubildende in höheren Lehrjahren wenden. Diese unterstützen dich gerne. Denn es fällt oft leichter, andere Auszubildende zu fragen als den Ausbildungsleiter. Das wissen wir. Solltest du trotzdem nicht weiterkommen, steht dir natürlich immer auch der Ausbildungsleiter oder ältere Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.

Icon Siegel steht für ausgezeichnete Leistung

Bei guten Noten

Als kleiner Ansporn und um dich für gute Leistungen in der Schule zu belohnen, zahlen wir dir bei guten Noten in der Zwischenprüfung einen Bonus auf deine Ausbildungsvergütung. Die Höhe ist von deinem Ergebnis abhängig.

Auch eine Verkürzung der Lehre ist bei guten Leistungen möglich. So hast du schneller ausgelernt und steigst früher voll in den Beruf ein.

Icon Daumen nach oben

Übernahmegarantie

Wenn du deine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abschließt und für dich und uns während der Ausbildung alles gepasst hat, hast du im Anschluss deinen Arbeitsplatz sicher. Wir übernehmen dich gerne in ein Arbeitsverhältnis und freuen uns, wenn du bleibst.

Icon Pfeil mit drei Richtungspfeilen für gute Verkehrsanbindung

Gute Verkehrsanbindung

Auch wenn du noch keinen Führerschein hast, kannst du uns gut erreichen. Durch die Nähe zu Kempten gibt es zahlreiche Busverbindungen mit Bushaltestellen direkt in unserer Nähe. Die Berufsschule selbst ist in Kempten und hat natürlich ebenfalls eine gute Busanbindung.

Solltest du noch während deiner Ausbildung einen Führerschein machen, stehen dir ausreichend Parkplätze direkt an der Firma zur Verfügung.