Leistungsüberblick

Erfahren Sie mehr über unsere einzelnen Dienstleistungen im Rahmen des Retail Facility Managements

Analyse und Konzeption

Bedarfsanalyse

Ihre ganz individuellen Bedürfnisse werden im Rahmen eines Workshops mit den Verantwortlichen in Ihrem Haus genau herausgearbeitet, priorisiert und festgehalten. Ergänzend nehmen unsere technischen Spezialisten vor Ort die relevanten Anlagen, Einspeisepunkte und Messstellen auf. Dabei werden benötigte Messstellen dokumentiert und entsprechend der Anlagenstruktur zugeordnet. Diese umfassende Bedarfsanalyse ist Grundvoraussetzung für die Erarbeitung eines exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungskonzeptes. Das steigert Ihre Planungssicherheit, führt zu einer schnellen Projektabwicklung und senkt Ihren internen Projektaufwand

Energieeffizienz-Benchmark

Der Energieeffizienz-Benchmark ermöglicht Ihnen eine echte Vergleichbarkeit Ihrer Filialen auf der Basis von Key Performance Indikatoren (KPI). Zudem ist bei vorhandenem Datenmaterial auch ein Vergleich mit anderen Filialisten Ihrer Branche möglich. KPIs lassen sich individuell festlegen, zum Beispiel Energieverbrauch pro Quadratmeter Verkaufsfläche. Um eine unverfälschte Vergleichbarkeit zu garantieren werden Ihre Energieverbräuche vorab um Einflussfaktoren wie Klima, Öffnungszeiten, Kundenfrequenz oder andere bereinigt. Durch diesen Benchmark erkennen Sie energetisch auffällige Liegenschaften, können Ihre eigenen technischen Konzepte vergleichen sowie Einsparpotentiale abschätzen bevor Maßnahmen umgesetzt werden.

Bestandserfassung der Haustechnik

Hierbei wird Ihre Haustechnik exakt erfasst und auf der Online-Plattform hinterlegt. Das hilft Ihnen bei der energetischen Bewertung unterschiedlicher Lösungskonzepte, ermöglicht eine technische Clusterbildung, unterstützt Sie in der Beurteilung von technischen Störungen sowie der Organisation der Wartung und ist Ihre Basis für die Planung von Umbaumaßnahmen.

Aufzeigen von Optimierungsmaßnahmen

Dabei werden Ihnen konkrete technische Maßnahmen zur Realisierung von Einsparpotentialen inklusive der Berechnung des jeweiligen ROI (Return on Investment) aufgezeigt.

Technische Konzeption

Transparenz-Paket:

Auf Basis der Ergebnisse der Bedarfsanalyse und der damit erfolgten Vor-Ort-Besichtigung wird ein Messstellenkonzept erarbeitet. In diesem werden alle Messstellen detailliert dokumentiert, die mit dem Erreichen der Projektziele und KPIs in Verbindung stehen. Dies garantiert Ihnen eine lückenlose Nachvollziehbarkeit.

Effizienz-Paket:

Hier wurden bereits im Vorfeld durch Sie oder uns Optimierungsmaßnahmen abgeleitet für deren Umsetzung nun gemeinsam ein Konzept erarbeitet wird: das Filialtechnik- und Automatisierungskonzept. Für Neubaufilialen besteht die Möglichkeit eine Standard-Ausrüstungsbeschreibung zu erstellen, um so den Grundstein für den effizienten Betrieb der neuen Liegenschaft schon bei der Errichtung zu legen.

Lieferung

Material / Geräte

Die Lieferung beinhaltet sämtliche für Ihr Paket erforderlichen Materialien bezüglich Energiemonitoring und Automatisierung. Auf Wunsch beziehungsweise für BIK-Kunden erstreckt sich die Lieferung außerdem über die gesamte Haustechnik. Dabei greifen wir auf unser etabliertes Partnernetzwerk unterschiedlichster Gewerke wie zum Beispiel Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Elektroinstallation sowie Datentechnik zurück.

Errichtung

Übergreifende Projektsteuerung

Von der Konzepterstellung bis zur Übergabe – wir koordinieren in Ihrem Auftrag alle am Projekt beteiligten Gewerke. Beim BIK-Paket übernehmen wir noch zusätzlich die Auswahl von hochqualifizierten und zuverlässigen Errichterfirmen aus unserem Partnernetzwerk.

Bereitstellung / Montage / Installation

Diese Leistung beinhaltet die fachgerechte Montage des gelieferten Materials und der gelieferten Geräte inklusive der erforderlichen Verkabelung und Elektroinstallation.

Inbetriebnahme

Wir gewährleisten eine fachgerechte Inbetriebnahme durch spezialisierte Techniker. Das ist Ihr Garant für einen langfristigen, zuverlässigen und effizienten Betrieb Ihrer Filiale.

Endcheck / Qualitätssicherung

Qualität ist ein Versprechen, das wir Ihnen gerne geben. Deswegen wird unsere neu installierte Technik durch hochqualifiziertes Fachpersonal noch einmal gründlich überprüft bevor sie in Betrieb geht. Damit bei Ihnen von Anfang an und dauerhaft alles reibungslos klappt.

Software

Unabhängig davon, welche Software-Module in Ihrem Leistungspaket enthalten sind, gilt Folgendes: Unsere gesamte Online-Plattform ist webbasiert. Damit haben Sie jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre in Echtzeit erfassten Daten. Die Sicherheit Ihrer Daten hat dabei für uns höchste Priorität. In der Regel liegt unserer Software das SaaS-Modell (Software as a Service) zugrunde. Auf Wunsch ist es aber ebenso möglich, die Plattform in Ihrem Rechenzentrum zu hosten. Außerdem unterstützen Sie moderne Dashboard- und Reportfunktionen bei der Auswertung, Analyse und Präsentation der Ergebnisse.

Anlagenmonitoring

Dieses Modul liefert Ihnen aktuellste Online-Informationen zum Zustand Ihrer Filialen. Alle relevanten technischen Betriebsdaten werden erfasst und abgelegt. So lassen sich in verschiedensten Ansichten aktuelle aber auch historische technische Prozesse jederzeit nachvollziehen. Moderne Analysetools helfen Ihnen bei der Auswertung und bei der Ursachenermittlung für Störungen.

Energiemonitoring

In diesem Modul werden sämtliche Energiedaten erfasst und dauerhaft gespeichert. So haben Sie sowohl Zugriff auf Ihre aktuellen als auch historischen Energieverbräuche. Ferner stehen Ihnen umfangreiche Analysefunktionen wie zum Beispiel verschiedene statistische Auswertungen oder der Energieeffizienz-Benchmark zur Verfügung. Ein Reporting-Tool rundet die Funktionen dieses Plattformbereichs ab. So erhalten Sie Transparenz über Ihre Energieverbräuche und haben gleichzeitig eine fundierte Basis für Prozessoptimierungen und dem Aufzeigen und Realisieren von Einsparpotentialen. Zudem ist es für Sie anhand der registrierten Daten möglich, den Wirkungsgrad von Optimierungsmaßnahmen nachzuweisen.

ISO 50001-Modul

In diesem Modul können Sie Ihr komplettes Energiemanagementsystem nach ISO 50001 abbilden: Von den Energiezielen, Aufgabenlisten und Dokumenten über die energetische Ausgangsbasis und dem Rechtskataster bis zur Energieprognose. Alles ist in einem System erfasst und dabei immer mit aktuellen Daten aus dem Energiemonitoring verknüpft. Für optimales Energiemanagement nach ISO 50001.

Alarmmodul

Die automatische Alarmierung erlaubt ein strukturiertes Störungsmanagement, die selektive Weiterleitung von Alarmen und unterstützt online bei der Fehlersuche. Zudem werden schleichende Verschlechterungen frühzeitig erkannt und automatisch gemeldet. Alle Alarme können nach unterschiedlichen Kriterien weitergeleitet werden. Auch eine Übergabe an das eigene oder ein Dritt-Ticketsysteme ist möglich.

Ticketsystem

Über unser Ticketsystem ist der aktuelle Bearbeitungsstand von Service-Vorgängen für Sie jederzeit online einsehbar. Auch historische Servicevorgänge können über die Ticketnummer nachvollzogen werden. Ein Ticket wird eröffnet, wenn Sie über die Hotline Vorgänge melden. Zusätzlich werden auch Tickets bei technischen Meldungen aus den Filialen, auffälligen Abweichungen in den Daten oder durch unsere proaktive Plattform- und Filialbetreuung erstellt.

Bestandsführung

In diesem Modul erfolgt eine Inventarisierung der gesamten technischen Ausrüstung jeder Ihrer auf der Plattform vernetzten Filialen. Diese Inventarisierung ist die Grundlage für eine effiziente Wartung und Störungsbearbeitung. Außerdem können zum Beispiel Cluster auf Basis der technischen Ausrüstung für eine energetische Auswertung gebildet werden.

Dokumentation

In diesem Bereich der Online-Plattform lassen sich sämtliche relevanten Dokumente strukturiert ablegen: Schaltpläne, Abnahmeprotokoll, Grundrisse und vieles mehr. Damit stehen Ihnen online jederzeit und überall die von Ihnen benötigten Dokumente zur Verfügung.

Betreiben

Hotline

Wir lassen Sie nicht im Stich! Ob als First-, Second- oder Third-Level-Support – unsere Hotline steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Von Anfragen der Verkaufsmitarbeiter über technische Fragen vor Ort bis hin zur Bearbeitung von aktuellen Störungsvorgängen oder dem Remote-Service für Servicetechniker an Ihren Anlagen – alle Vorgänge werden zuverlässig von unserem Team bearbeitet.

Stördienst

Dieser organisiert die Behebung von technischen Störungen in Ihrer Filiale. Dank unseres Partnernetzwerkes können wir feste Reaktionszeiten mit Ihnen vereinbaren.

Wartung

Wartungsintervalle werden von uns durch mehrere Faktoren bestimmt: gesetzliche Vorgaben, Herstellerangaben und nach dem tatsächlichen Bedarf (predictive maintenance). Letzterer lässt sich mittels moderner statistischer Methoden aus den im System erfassten Daten ableiten.

Betriebsführung

Gerne übernehmen wir für Sie die proaktive Betreuung Ihrer technischen Anlagen. Dies beinhaltet die Organisation der Wartung, den Stördienst sowie die Bestandsführung Ihrer Haustechnik.

Energiemanagement-Dienstleistungen

Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir Sie aktiv bei der Umsetzung Ihres Energiemanagements nach ISO 50001. Wir zeigen Ihnen energetisch ineffiziente Objekte und Anlagen auf, unterbreiten Vorschläge zur Steigerung der Energieeffizienz, setzen diese gemeinsam mit Ihnen um und dokumentieren die Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen.

Übernahme von Betreiberpflichten

Entsprechend der auf Ihre Objekte zutreffenden Rechtsvorschriften übernehmen wir Betreiberpflichten für Sie, zum Beispiel: Wartung der HLK-Technik, Prüfung von Brandschutzklappen, Hygiene an Lüftungsanlagen, Prüfung der Elektrosicherheit oder die Dokumentation der Prüfungen nach der F-Gase-Verordnung.

Investitionssicherheit

Finanzierung / Contracting

Wir organisieren für Sie die Finanzierung des Gesamtpakets nach verschiedenen Modellen. Sie zahlen dann eine monatlich fest kalkulierbare Rate.

Full-Service für Wartung und Störungen

Hier müssen Sie sich um nichts mehr selbst kümmern. Wir haben die vorgeschriebenen Wartungsintervalle immer fest im Blick und organisieren alles Weitere für Sie. Zudem erkennt unsere proaktive Anlagenbetreuung Auffälligkeiten oder schleichende Verschlechterungen. Wir sorgen anschließend für die nachhaltige Beseitigung der Ursache. Und treten doch einmal Störungen auf, beheben wird diese oftmals bevor sie von Ihren Mitarbeitern bemerkt werden.

Betriebskostengarantie

Mit unserer Betriebskostengarantie übernehmen wir die Verantwortung für die Betriebskosten Ihrer technischen Ausrüstung. Je nach Zustand Ihrer Objekte vereinbaren wir mit Ihnen unterschiedliche Erfolgsmodelle.


Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit FörderzusatzWir sind Teilnehmer am "Pilotprogramm Einsparzähler" des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Lesen Sie hierzu auch unseren Fachartikel: Umsetzung des Förderprogramms "Einsparzähler" im filialisierenden Einzelhandel

Weitere Informationen zum Förderprogramm "Einsparzähler" finden Sie hier.
Informationen zu weiteren Energieeffizienz-Förderprogramme des BMWK für Unternehmen finden Sie hier.