DAIKIN, e-design und Hörburger Drittplatzierte beim Deutschen Kältepreis 2018

Den Unternehmen DAIKIN, e-Design und Hörburger wurde am 07. Mai 2018 in einer feierlichen Veranstaltung in Berlin der Deutsche Kältepreis verliehen. Mit ihrem gemeinsam entwickelten Tool „WebDiagnose“ belegten sie den 3. Platz in der Kategorie „Intelligentes Monitoring von Kälte und Klimaanlagen“.

In dieser Kategorie werden Produkte prämiert, die eine systematische, fortlaufende und kosteneffiziente Erfassung und Analyse von Kälte-Prozessen ermöglichen. Über die „WebDiagnose“ lassen sich die DAIKIN Kälte- und Klimasysteme VRV, SkyAir und Gewerbekälte-Anlagen aus der Ferne überwachen und alle relevanten Systemdaten zentral erfassen und auswerten. 

Die „WebDiagnose“ löst gleich mehrere Probleme von DAIKIN. Früher wurden Fehler in der Kälte- und Klimatechnik erst bei Defekten, deutlichen Komforteinbußen und durch hohe Betriebskosten erkannt. Eine genauere Analyse von Fehlern konnte häufig erst in einem Vor-Ort-Termin erfolgen. Wartungen und Inspektionen wurden nicht bedarfsorientiert ausgeführt. Die Folgen waren ineffizienter Anlagenbetrieb, unnötige Mehrkosten und eine hohe Umweltbelastung.

Die „WebDiagnose“ macht die Kälte- und Klimasysteme nun transparent. Dabei greift die IoT-Plattform QBRX der Hörburger AG aus der Cloud auf die „Webdiagnose“ zu und erfasst, sammelt und analysiert zentral Betriebsdaten, Stromverbräuche sowie Daten aus der integrierten Gebäudeleittechnik. Intelligente Algorithmen ermöglichen eine frühzeitige Problemerkennung, sodass kostspielige Störfälle vermieden und die Anlagen dauerhaft effizient betrieben werden. Zudem erfolgt bei Auffälligkeiten eine automatische Benachrichtigung. Bei einer Störung können dem zuständigen Anlagenbauer gleich konkrete Informationen zum Fehler mitgeteilt werden, sodass der gesamte Servicevorgang effizienter abläuft. Über das Ticketsystem lassen sich sämtliche Servicevorgänge verwalten und überwachen. Ein weiteres Beispiel ist die automatische Meldung eines Kältemittelmangels. Dank dieser fortlaufenden indirekten Dichtigkeitskontrolle nach der F-Gase-Verordnung Nr. 15/16 2007 EG steigt die Qualität und Exaktheit der zyklisch vorgeschriebenen Prüfung. Somit ermöglicht QBRX in Verbindung mit der „WebDiagnose“ erstmals ganzheitliches Energiemanagement und vorausschauende Instandhaltung für die DAIKIN Kälte- und Klimasysteme.

Die „WebDiagnose“ ist bei neuen und alten DAIKIN Kälte- und Klimasystemen einsetzbar. „Uns war es wichtig ein Tool zu entwickeln, das sowohl in Neu- als auch Bestandsanlagen eingesetzt werden kann. Dank der Möglichkeit Drittsysteme anzubinden, lassen sich meist schon mit der in bestehenden Anlagen verbauten Technik viele erforderliche Daten erfassen“, erklärt Tino Zander, Produktmanager bei der Hörburger AG.

Letztlich bringen alle diese Maßnahmen neben der deutlichen Effizienzsteigerung und dem damit verbundenen kosteneffizienten Betrieb der DAIKIN Kälte- und Klimasystem auch ein Plus für die Umwelt dank reduzierter CO2-Emissionen.


Beim Deutschen Kältepreis werden innovative Unternehmen und Personen ausgezeichnet, die mit ihren kälte- und klimatechnische Systemen und Prozessen, zu einer deutlichen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen beitragen.

Das könnte Sie auch interessieren