Josef Sigel zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt

Einstimmig wurde Josef Sigel bei der Jahreshauptversammlung 2019 der Kreishandwerkerschaft Kempten zum Nachfolger des Kreishandwerksmeisters Hans-Peter Hartmann gewählt.

Letzterer gab dieses Ehrenamt nach 10-jähriger Tätigkeit aus beruflichen und persönlichen Gründen auf. Mit Josef Sigel wurde das Amt mit einem erfahrenen Mann besetzt, ist er bereits seit 5 Jahren stellvertretender Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kempten/Oberallgäu.

Josef Sigel war 20 Jahre lang selbstständig bevor er im Januar 2018 bei der Hörburger AG in Waltenhofen seine derzeitige berufliche Tätigkeit aufnahm. Dort ist er für Projektleitung und Vertrieb, insbesondere im Bereich Maschinenautomatisierung, verantwortlich. Die einstimmige Wahl zum ehrenamtlichen Kreishandwerksmeisters freut ihn sehr. Dabei möchte er die Schwerpunkte seines Vorgängers auch weiterhin verfolgen.

Netzwerke pflegen und erweitern ist ein wichtiger Faktor, um das Ansehen und die Rolle des Handwerks in der kommunalen Politik, aber auch auf Bundesebene zu stärken. So ist Sigel zukünftig das Bindeglied zwischen 550 Handwerksbetrieben und der kommunalen Politik bzw. diverser Gremien. Sehr wichtig ist ihm aber auch die Nachwuchsarbeit. „Mit dem Projekt ‚Wanted Handwerk‘ unterstützen wir Handwerksbetriebe aller Größen bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden,“ erklärt Josef Sigel. Dabei können Schüler an einem Aktionstag in den Betrieben einen Handwerksberuf kennenlernen. Das Angebot wird von den interessierten Jugendlichen gerne angenommen.

Zahlreiche weitere Positionen wurden an diesem Abend ebenfalls neu besetzt. Unterstützt wird Sigel von Klaus Dieter Scholl (Innung Spengler, Sanitär- und Heizungstechnik Kempten/Oberallgäu), der für Albert Miller an die Position des 1. stellvertretenden Kreishandwerksmeisters nachrückte. Als 2. stellvertretender Kreishandwerksmeister wurde Marcel Doriat, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Kempten, neu in dieses Amt gewählt. Zum fünfköpfigen Vorstand gehören Theo Sutter (Obermeister Metall-Innung Kempten/Oberallgäu), Karl Schuster (Obermeister Fleischer-Innung Allgäu), Johann Baldauf (Obermeister Bäcker-Innung Allgäu), Christopher Probst (stellvertretender Obermeister Bildhauer- und Steinmetzinnung Südschwaben) und Johann Marton (stellvertretender Obermeister Bau-Innung Kempten).

  
Wir gratulieren unserem Kollegen herzlich zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Erfolg in seinem Ehrenamt als Kreishandwerksmeister.

Das könnte Sie auch interessieren