Retail Facility Management

dm-drogerie markt

„Gläserne“ Filiale senkt jährliche Energiekosten von dm um mehr als 25 %.

Transparente Energieflüsse führen zu Kosteneinsparungen

Mit der Hörburger IoT-Plattform steuert und überwacht dm-drogerie markt zentral die Haustechnik seiner Filialen und erhält dadurch Einblicke in die Energieflüsse. Energie- und Kosteneinsparung, Entlastung der Filialmitarbeiter und schlankere Prozesse sind die Folge.

Projektziele

Energie- und Kosteneinsparung

Einblick in die Energieflüsse der Filialen

Komfortverbesserung

Entlastung der Filialmitarbeiter

Unsere Lösung

ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiges Filial-Haustechnikkonzept

modulare Automatisierungstechnik je Einzelfiliale

Monitoring über filialübergreifende IoT-Plattform

zentrale Steuerung Filialtechnik

Benefits für dm-drogerie markt

Icon Brille als Symbol für Transparenz
Transparenz der Energieverbäuche
Icon gekreuzter Schraubenzieher und Schraubenschlüssel als Symbol für Service
vereinfachtes Instandhaltungsmanagement
Icon Sparschwein als Symbol für Kostensenkung
jährliche Einsparung von mehr als 25 % Energiekosten
Icon fallender Graph mit spitzen Ecken im Verlauf als Symbol für Senkung
Reduzierung von CO2-Emissionen
Icon Liste als Symbol für Projekt-Steckbrief

Projekt-Steckbrief

Branche: Handel

Anzahl Filialen: 1.245 (Stand: 14.07.2021)

Projektstart: seit 2010

Land: Deutschland

Icon gestapelte Würfel als Symbol für Funktionen eines Systems

Funktionen

Managementportal

Fernüberwachung

Alarmsystem

Datenlogging

Energiemonitoring

Icon Netzwerk als Symbol für die einbezogenen Gewerke

Einbezogene Gewerke

  • Klimatisierung
  • Lüftung
  • Türluftschleier
  • Beleuchtung innen / außen
  • Einbruchmeldeanlage
  • Werbebeleuchtung

„Mit Hilfe der Online-Überwachung können wir ineffizient arbeitende Teile der Anlagen frühzeitig erkennen, die bislang unnötigen Mehrverbrauch verursachten. "

Martin Auer
dm-drogerie Markt, Leiter Bau

Weitere Informationen

  1. Transparenz und Energiekosteneinsparung
  2. Entlastung der Mitarbeiter
  3. Automatische Störungserkennung & Instandhaltungsprozesse
  4. Individuelle Bedienoberfläche
  5. Alles aus einer Hand
  6. Fazit
  • Martin Auer zeigt eine steuerbare Haustechnik Komponente

    Mehr "Durchblick" dank Filialautomation

    Im Jahr 2008 hat die dm-drogerie markt GmbH und Co. KG begonnen, ihr Filial-Haustechnikkonzept grundlegend und ganzheitlich zu überdenken. Das damalige Filialnetz war in der technischen Ausstattung extrem heterogen. Ziel von dm war es, die technische Ausstattung zu vereinheitlichen, Energieeinsparpotential aufzudecken und mit intelligenter Technik die Mitarbeiter in den dm-Märkten zu entlasten. Deswegen sollte ein ökologisch und wirtschaftlich nachhaltiges Filial-Haustechnikkonzept entwickelt werden, das alle Aspekte ganzheitlich betrachtet und durch einen hohen Automatisierungs- und Standardisierungsgrad auf alle dm-Märkte übertragbar ist. Gemeinsam mit den Partnern Hörburger, DAIKIN und Biddle wurde dieses Konzept entwickelt. Mit dem neuen Konzept spart dm jährlich mehr als 25 % Energiekosten ein und verringert die CO2-Emissionen entsprechend. Kern dieses Konzepts ist die Anbindung der Filialen an die IoT-Plattform von Hörburger. Ihr Prinzip: Sie verbindet intelligente modulare Automatisierungstechnik in den einzelnen Filialen mit einem permanenten Monitoring und einer automatisierten Störüberwachung mit Hilfe einer filialübergreifenden IoT-Plattform. Die dadurch gewonnene Transparenz hilft sowohl beim Aufspüren und Umsetzen von Energieeinsparpotentialen als auch bei der schnellen Störungserkennung und -beseitigung

    Blauer dm-Schriftzug auf zwei geschwungenen roten bzw. gelben Balken

  • Beleuchteter dm von innen mit einer intelligenten Hörburger Automation

    Entlastung der Mitarbeiter

    Dank der Hörburger IoT-Plattform werden die dm-Mitarbeiter in den Filialen von der Bedienung der Filialtechnik entlastet und haben so mehr Zeit für ihre Kunden. Da die IoT-Plattform direkt an das SAP-System von dm-drogerie markt angeschlossen ist, werden alle Stammdaten fortlaufend aktualisiert, wie zum Beispiel die Öffnungszeiten inklusive Sonderöffnungen. Dadurch wird die Filialtechnik vollautomatisch und energieoptimal von zentraler Stelle aus gesteuert. Die Kunden profitieren ebenfalls, finden sie doch immer ein optimales Raumklima in den Filialen vor.
     

  • Nahaufnahme eines Schraubenschlüssels auf einer Laptop-Tastatur für Remote Maintenance

    Automatische Störungserkennung inklusive

    Die Hörburger IoT-Plattform zeichnet nicht nur sämtliche Betriebsdaten auf, sondern beinhaltet auch eine automatische Störungserkennung. Bei einer technischen Störung wird in vier Stufen ein Alarm mit Klartext gesendet. Dieser enthält eine Analyse und Vorschläge zur Beseitigung der Störung.

      

    Unterstützung der Instandhaltungsprozesse

    Der Hörburger Filialservice unterstützt zudem die dm-eigenen Instandhaltungsprozesse im Rahmen des „Second Level Supports“ mit modernsten Methoden des „Smart Maintenance“ und der „Remote Diagnose“. Dadurch werden die Lebenszykluskosten aktiv dauerhaft gesenkt.

  • Touchscreen mit der von Hörburger entwickelten dm Benutzeroberfläche

    Individuelle Bedienoberfläche

    Auf der speziell von Hörburger für dm entwickelten Bedienoberfläche für Touchscreens werden neben der Betriebsphase auch die aktuellen Innentemperaturen für die unterschiedlichen Zonen (Verkaufsfläche, Büro, Aufenthaltsräume) sowie die Außentemperatur angezeigt. Auch der Filialmitarbeiter vor Ort hat noch Eingriffsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Änderung der Innentemperatur um +/- 2 Kelvin oder das Auslösen einer Intensivlüftung.

  • Firmengebäude der Hörburger AG, Niederlassung Erfurt

    Alles aus einer Hand

    Die Systemintegration der IoT-Plattform, der Schaltschrankbau und die Installation vor Ort werden komplett von Hörburger übernommen. Dank kontinuierlicher Softwarepflege werden neue Entwicklungen regelmäßig über Updates in allen mit der IoT-Plattform ausgerüsteten Filialen implementiert.

  • Frontansicht eines mit Hörburger Gebäudeautomation ausgestatteten dm

    Fazit

    Dank der Hörburger IoT-Plattform wurde die unbekannte Filiale zur transparenten Filiale und die Energieflüsse sichtbar – einer der größten Hebel zur Energieeinsparung für dm. Derzeit sind von den 1.920 deutschlandweiten dm-Märkten über 1.176 Filialen mit der IoT-Plattform ausgerüstet (Stand: 30.09.2018). Schritt für Schritt kommen weitere dm-Märkte bei Um- und Neubauten dazu.