Takko Holding GmbH
Energieeffizientes Gebäudetechnikkonzept und zentrales
Online-Filialmanagement reduzieren Betriebskosten.
Mehr Sicherheit + weniger Kosten im Betrieb
Mithilfe der Hörburger IoT-Plattform überwacht und steuert die Takko Holding GmbH die Gebäudetechnik ihrer Filialen im gesamten dem Managementsystem angeschlossenen Filialnetz. Daraus resultieren eine Betriebskostenreduktion, ein optimiertes Störungs- und Alarmmanagement und die Entlastung der Mitarbeiter in den Filialen.
Projektziele
Bestandsmanagement-System zum effektiven Instandhaltungs- und Störungsmanagement
mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz
Wechsel von Primärenergien zu erneuerbaren Energien
Energiemanagement über alle Filialen
Unsere Lösung
integriertes, energieeffizientes Klimatisierungssystem
zentrale Steuerung der Filialtechnik über Onlineportal
Transparenz der Verbräuche und Vergleichbarkeit der Filialen untereinander durch zentrales Datenmanagement
effizientes Störungs- und Alarmmanagement durch Online-Monitoring
Benefits für die Takko Holding GmbH
Projekt-Steckbrief
Branche: Handel
Anzahl Filialen: 780
Projektstart: 2004
Land: DE, NL, BE, CH, AT, CZ, SK, HU,
RO, SI, HR
Funktionen
Managementportal
Fernüberwachung
Alarmsystem
Datenlogging
Performance-Analyse (Testphase)
Einbezogene Gewerke
- Klimatisierung
- Lüftung
- Türluftschleier
- Beleuchtung innen / außen
- Einbruchmeldeanlage
- Automatiktür
- Werbebeleuchtung
- Brandmeldeanlage
„Dank der Hörburger IoT-Plattform haben wir ständig Informationen in Echtzeit zu den Energieverbräuchen. Das hilft uns, ein ganzheitliches Energiemanagement einzuführen.“
Stefan Peters
Takko, Bereichsleiter Bau & Entwicklung